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The Lateriser – Alles auf Null  (Backdoor Booking, 2016)                                                              26.05.2016 I        Alles auf Null                              II      Verloren als junger Held               III     Der Igel                                      IV     Weis(s)er Mann                           V      Denkmal                                    VI     Kunden    VII   58 VIII  Auf zur Sonne IX    Schwarz auf Weiß X      Backseat Blues XI    Abgebrannt XII   Dieser Brief                                  Inmitten   der   Aufnahmen   zu   ihrem   ersten   Album   hatte   es   bei   den   drei   Musikern   von   THE   LATERISER   auf   einmal   „klick“ gemacht.   Einige   Leute   hatten   der   Band   gesteckt,   dass   sie   zwar   ein   geiles   Brett   und   heißen   Blues   spielen,   ein   Großteil   der Energie   aber   in   den   englischen   Texten,   in   den   Worten   fremder   Sprache,   einfach   stecken   bleibt.   Auch   ich   hatte   mir   erlaubt, beim   Rezensieren   ihrer   EP   „Trailer   James“   (2014)   auf   diesen   Umstand   hinzuweisen.   Die   Band   aus   Oelsnitz   hat   danach   alles noch   einmal   über   den   Haufen   geworfen,   völlig   neu   überdacht,   um   „alles   auf   Null“   zu   setzen.   Vielleicht   hat   man   sich   unserer (ost)deutscher   Bluestradition   besonnen.   Was   beim   zweiten   Anlauf   entstanden   ist,   kann   der   Neugierige   nun   beim   Debut „Alles   auf   Null“   anhören,   kann   es   bestaunen   und   sich   am   Endergebnis   erfreuen.   Der   Blues   im   Osten   (Deutschlands)   ist   mit THE LATERISER und ihrem Erstling wieder ein Stück lebendiger, jünger und vielseitiger geworden. Ein   verzerrtes   Gitarrenriff   aus   dem   quäkendem   Radio,   das   neugierig   macht,   dann   plötzlich   ein   Ruck,   Volldampf   und   ein fetter   Sound   knallt   aus   den   Boxen   in   den   Raum.   „Alles   auf   Null“   kommt   druckvoll,   mit   Gitarre,   Bass   &   Drums,   in   die   vier Wände.   Eine   Stimme,   wie   ein   erlösender   Schrei,   erzählt   für   uns      Geschichten   aus   dem   Leben,   wie   sie   täglich   vor   unseren Augen   zu   entdecken   sind.   Dies   ist   kraftvoller   Blues   mit   all   seinen   deftigen   Zutaten,   die   Seele   und   Beine   bewegen.   Was   uns der   Titelsong   verspricht,   saftigen   Blues-Rock   aus   einem   Guss,   hält   das   Power-Rock-Trio   LATERISER   die   ganze   CD   über   bis zum letzten Ton, ohne wenn und aber, durch. Der   Opener   „Alles   auf   Null“   öffnet   die   Ohren   für   zwölf   spannende   Liedgeschichten   in   Blues-Rock   und   Boogie.   Zu   hören   ist eine   Hommage   an   Altmeister   und   Gitarrengott   Jimi   Hendrix,   dem   mit   „Verloren   als   junger   Held“   gekonnt   Tribut   gezollt   wird. Einfühlsam   zitieren   LATERISER   aus   „Voodoo   Chile“   und   spielen   sich   nah   an   ihr   Idol   heran.   Mit   Liedzeilen   wie   „gefangen   in seiner   Welt“   lassen   sie   ahnen,   wie   intensiv   sich   die   Musiker   mit   dem   Thema   beschäftigt   haben.   Gleich   darauf   ist   „Der   Igel“ Inhalt   einer   eher   selten   erzählten   Tragödie,   die   leider   immer   wieder   geschieht   und   ein   abgefahrenes   Gitarrensolo   imitiert die „Schreie in der Nacht“, beschreibt den tragischen Moment auf den Straßen instrumental. Hinter   wirklich   jedem   Song   kann   man   entweder   eine   echte   Geschichte   vermuten   oder   Botschaften   entdecken,   die   Gitarre, Bass   und   Drums   wirkungsvoll   in   Szene   setzen.   So   besticht   das   „Denkmal“   mit   einer   überaus   bissigen   Botschaft   und   dem atemberaubenden   Spiel   parallel   gespielter   Gitarrenläufe.   Ohne   mögliche   Vorbilder   zu   verleugnen,   folgt   das   Trio   hier eigenen   Intentionen   und   man   glänzt   wenig   später   mit   Südstaatenfeeling   und   Funk-Adaptionen   („Auf   zur   Sonne“).   Wer,   so wie   meine   Generation,   die   Musik   der   Blues-Helden   ostdeutscher   Herkunft   im   Blut   hat,   freut   sich   ganz   besonders,   eine   Story wie   die   vom   „Kunden“   zu   hören,   eine   Hohelied   auf   eine   kleine   Massenbewegung,   deren   Vertreter   in   der   DDR   „von   Ort   zu Ort   getrampt“   sind,   um   bei   Monokel   &   Co.   aufzuschlagen.   Der   „Kunde“   kommt   gerade   und   deftig   rockend,   in   fetten „Kraftblues“   verpackt,   um   die   Ecke.   Hier   haben   THE   LATERISER   offensichtlich   ein   richtiges   zweites   „Kundenlied“   geschaffen und   erzählen   ein   paar   Tracks   weiter   mit   dem   „Backseat   Blues“   sogar   noch   eine   zweite   Geschichte   aus   diesem   Milieu. Einfach wunderbar. In    den    vergangenen    Jahren    und    Jahrzehnten    begeisterten    gestandene    Hard-Rocker    immer    wieder    mit    einer    ihrer einfühlsamen   Balladen.   Was   THE   LATERISER   mit   ihrer   emotionalen   Ballade   „58“   erzählen,   braucht   sich   da   nicht   zu verstecken.   Eine   einfache   Gitarre   und   eine   intensive   Stimme   reißen   sich   hier   gemeinsam   ihren   Seelenschmerz   aus   dem Herzen und berühren mit Melodie und Worten, dass einem schwindlig werden kann:   „Wieder mal von Dir geträumt, bin mit Tränen aufgewacht. Wir waren in einem Baum vereint, doch ein Blitz hat uns umgebracht.“ Bei   so   viel   faszinierender   Poesie   und   einem   simpel   eingängigen   Slow-Blues,   kann   einem   schon   einmal   warm   ums   Herz werden.   Dabei   ist   diese   starke   Nummer   nicht   die   einzige   ihrer   Art,   denn   mit   ihrem   „Weis(s)er   Mann“   haben   die   drei   Musiker ein völlig anderes Thema mit vergleichbarer Emotionalität angepackt und umgesetzt. Immer   wieder   überraschen   die   Songs   mit   eingängigen   Riffs   und   einem   Feuerwerk   an   Ideen.   Beinahe   möchte   man   staunen, mit   welcher   Leichtigkeit   ein   heavy   stampfender   Boogie   tänzelt   („Schwarz   auf   Weiß“)   und   einem   wirklich   ein   Gefühl   vom „Spiel   auf   brennendem   Eis“   vermittelt   wird,   so   dass   man   sich   in   die   Geschichte   tief   hinein   versetzt   fühlt,   wenn   die   Gitarre sich   über   den   Akkordfolgen   austobt:   „Mein   Leben   ist   zu   kurz,   ums   mit   dir   durchzustehn.“   Da   stimmt   einfach   alles,   so   wie die   Geschichte   von   einem   der   sich   „Abgebrannt“   fühlt,   fast   schon   weh   tut,   wenn   der   nahe   Tod   thematisiert   wird:   „Nach   der Asche   kommt   keine   Glut.“   Hut   ab,   dass   die   Band   sich   auch   solch   einem   Thema   vom   Rande   der   Gesellschaft   widmet   und   es so öffentlich macht, es aus dem Dunkel zerrt. Respekt, meine Herren!        Über   die   Dauer   der   ganzen   CD   teilen   sich   kerniger   Blues-Rock,   stampfende   Boogie-Kracher   sowie   sehr   einfühlsamen Balladen   die   Spielzeit   zu   beinahe   gleichen   Teilen.   Damit   ist   sowohl   für   Abwechslung,   als   auch   für   Spannung   sowie durchgängig   hohen   Hörgenuss   gesorgt.   Obwohl   die   Gitarre   als   Instrument   in   jedem   Song   dominiert,   fügt   sie   sich   mit   ihrem abwechslungsreichen   Spiel   harmonisch   in   den   äußerst   druckvollen   Sound   ein.   MARTIN   FANKHÄNEL   zupft,   wie   man   so schön   sagt,   ein   wirklich   geiles   Brett   und   füllt   dieses   Spiel   mit   seinem   Gesang   kraftvoll   inhaltlich   aus.   Mit   diesem   Sound,   den er   mit   MARTIN   RUDOLPH   am   Bass   und   BENJAMIN   NAGEL,   Schlagzeug,   in   die   Rillen   gepresst   hat,   sollte   er   jeden   noch   so sturen   Zweifler   überzeugen   können.   Die   drei   Musiker   schlagen,   in   übertragenem   Sinne,   eine   ganz   feine   Klinge   und   lassen ihre   Altvorderen   hoffen,   dass   der   Staffelstab   zukünftig   weitergetragen   werden   kann.   Jeder   der   zwölf   Songs   steckt   voller Kraft,   Energie   und   abwechslungsreicher   Poesie,   wie   man   es   heute   nur   noch   selten   zu   hören   bekommt.   Am   Ende   der   CD steht mit „Dieser Brief“ noch einmal eine der lyrischen Nummern, die noch lange nachklingt. Alle     Songs     haben     eine     überschaubare     Länge     und     vielleicht     zeigt     der     Silberling     auch     deshalb     nirgends Ermüdungserscheinungen.   Die   Texte   sind   griffig   und   poetisch,   sie   zeugen   von   Beobachtungsgabe   und   Sensibilität,   ein Thema   nicht   zu   verformen.   Alles   ist   liebevoll,   engmaschig   und   feinsinnig   gestrickt,   da   passt   nirgendwo   nicht   mal   ein   Blatt dazwischen.   Blues   in   ganz   unterschiedlichen   Facetten   und   Farben,   ganz   locker,   leicht   und   dennoch   kantig   gespielt,   ohne dabei das Gefühl zu vermitteln, alles nur darauf ausgerichtet zu haben. Ich bin jedenfalls rundum begeistert! Wenn   das   kleine   Kunstwerk   dann   noch   in   einer   geschmackvollen   Verpackung   steckt,   wo   Meister   Dürer   quasi   mit   Meister Edison   kommuniziert,   um   die   Idee   dahinter   deutlich   zu   machen,   dann   darf   man   so   etwas   auch   Art-Work,   also   Cover-Kunst, nennen.   Und   auch   von   dieser   Umsetzung   bin   ich   begeistert.   Nur   schade,   und   das   ist   wahrlich   der   einzige   Wermutstropfen, dass   der   „Backseat   Blues“   keinen   Platz   mehr   auf   der   Vinyl-Variante   gefunden   hat,   die   es   nämlich   auch   gibt.   Um   die   Zukunft (ost)deutscher   Bluesmusik   muss   man   sich   inzwischen   wieder   etwas   weniger   Sorgen   machen,   denn   THE   LATERISER   stehen mit   anderen   jungen   Bands   des   Genres,   wie   der   JORIS   HERING   BLUES   BAND   oder   den   derzeit   pausierenden   FOOTSTEPS, auf   einer   Stufe.   Ich   bin   neugierig,   womit   uns   das   Trio   aus   Oelsnitz   in   den   kommenden   Jahren   überraschen   wird.   Kaufen? Unbedingt!